LPEM-Rennteam beim “F1 in Schools”

Am vergangenen Samstag hatte unsere Schule die Ehre, am Wettbewerb “F1 in Schools” an der International School of Luxembourg teilzunehmen.

Das Projekt, das von Schülern unserer Schule mit großer Begeisterung vorbereitet wurde, hatte zum Ziel, ein LPEM-Rennteam zu konzipieren. Im Fokus stand die 3D-Modellierung eines Rennwagens, der mit einer CO2-Kartusche angetrieben wird und dabei einer Vielzahl vorgegebener technischer Kriterien entsprechen muss. Nach der Modellierung wurde der Wagen mithilfe von 3D-Drucktechnik hergestellt. Neben der Herstellung eines funktionierenden Rennwagens spielten auch andere wichtige Themen im Motorsport eine Rolle, wie Design, Sponsoring und Projektmanagement. Die jungen Schüler präsentierten ihre erarbeiteten Konzepte selbstbewusst vor einer englischsprachigen Jury. Trotz einer kurzen Vorbereitungszeit, bedingt durch einen kurzfristigen Einstieg in das Projekt und die begrenzte Zeit, die die Schüler erst mit der englischen Sprache vertraut sind, konnte die Jury überzeugt werden.

Nach unserer ersten Teilnahme und dem Kennenlernen aller Anforderungen des Wettbewerbs freuen wir uns darauf, im kommenden Jahr mit einer längeren und zielgerichteteren Vorbereitungszeit erneut teilzunehmen. Wir sind zuversichtlich, dass wir durch das Know-how und die Technologien, über die unsere Schule verfügt, in naher Zukunft bei diesem Wettbewerb ganz vorne mitfahren können.

Last Saturday, our school had the honor of participating in the “F1 in Schools” competition at the International School of Luxembourg. The project, prepared with great enthusiasm by students from our school, aimed to conceive an LPEM racing team. The focus was on the 3D modeling of a race car powered by a CO2 cartridge and meeting numerous predefined technical criteria. After the modeling, the car was manufactured using 3D printing technology. In addition to manufacturing a functional race car, other important themes in motorsport were also addressed, such as design, sponsorship, and project management. The young students confidently presented their developed concepts to an English-speaking jury. Despite a short preparation time, due to a late entry into the project and the limited time the students had to learn English, the jury was convinced.

After our first participation and understanding all the requirements of the competition, we look forward to participating again next year with a longer and more targeted preparation time. We are confident that with the expertise and technologies available at our school, we will soon be at the forefront of this competition.

_____________________________________________

Le samedi dernier, notre école a eu l’honneur de participer au concours “F1 in Schools” à l’International School of Luxembourg. Le projet, préparé avec enthousiasme par des élèves de notre école, avait pour but de concevoir une équipe de course LPEM. L’accent a été mis sur la modélisation 3D d’une voiture de course propulsée par une cartouche de CO2 et répondant à de nombreux critères techniques prédéfinis. Après la modélisation, la voiture a été fabriquée à l’aide de la technologie d’impression 3D. En plus de la fabrication d’une voiture de course fonctionnelle, d’autres thèmes importants dans le sport automobile ont également été abordés, tels que le design, le sponsoring et la gestion de projet. Les jeunes élèves ont présenté leurs concepts développés avec assurance devant un jury anglophone. Malgré un court délai de préparation, en raison d’une entrée tardive dans le projet et du temps limité que les élèves ont eu pour apprendre l’anglais, le jury a été convaincu.

Après notre première participation et la compréhension de toutes les exigences du concours, nous sommes impatients de participer à nouveau l’année prochaine avec un temps de préparation plus long et plus ciblé. Nous sommes convaincus que grâce au savoir-faire et aux technologies dont notre école dispose, nous pourrons bientôt être en tête de ce concours.