Der Stratosphärenballon des LPEM

Als MINT-freundliche Schule ist das Lycée Privé Emile Metz stets auf der Suche nach innovativen Projekten, bei denen die MINT-Fächer im Vordergrund stehen. Der Flug eines Stratosphärenballons ist ein solches fächerübergreifendes und praktisch orientiertes Projekt, das Schülerinnen und Schülern des Makerspaces dabei unterstützt, ihre naturwissenschaftlichen, informatischen und technischen Kompetenzen weiter auszubauen.

Der Startschuss für dieses aufregende Projekt fiel am Tag der Offenen Tür am 15. März, als die Schülerinnen und Schüler des Lycée Privé Emile Metz gemeinsam die ersten Teile des Ballons zusammenbauten und programmierten. Dieser Auftakt ermöglichte den Teilnehmenden bereits erste praktische Erfahrungen und die Anwendung ihrer Kenntnisse in den MINT-Fächern. Es markierte den Beginn einer spannenden Reise, bei der die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften die Forschungssonde entwickeln und für den Flug in die Stratosphäre vorbereiten.

Die Forschungssonde wird mit Kameras, Mess- und Ortungstechnik ausgestattet, um die Erforschung der Stratosphäre zu ermöglichen. Dies ermöglicht den Teilnehmenden, Daten und Videoaufnahmen aus einer Umgebung zu sammeln, in der das Schwarz des Weltalls und das Blau unseres Planeten sichtbar werden.

Um den Projektfortschritt zu überprüfen und erste Tests durchzuführen, ist ein Testflug im Rahmen der zweiten Porte Ouverte im Mai geplant. Dieser Testlauf bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Konstruktionen und Programme zu überprüfen und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen. Während des Fluges dehnt sich das Helium im Wetterballon auf ein Vielfaches seines Volumens aus, bis der Ballon schließlich zerplatzt und die Forschungssonde am Fallschirm sicher zur Erde zurückkehrt. Die Teilnehmenden werden dann die gesammelten Daten und Videoaufnahmen auswerten und ihre Erkenntnisse aus den MINT-Fächern in der Praxis anwenden.

Der finale Flug des Stratosphärenballons wird schließlich im Rahmen der FAE Ausstellung stattfinden, die den Höhepunkt des Projekts darstellt. Bei diesem Ereignis haben die Teilnehmenden die einzigartige Möglichkeit, ihre Ergebnisse der gesamten Schulgemeinschaft zu präsentieren. Durch die Ausstellung erhalten auch andere Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern Einblick in dieses faszinierende Projekt und können möglicherweise ihre Begeisterung für die MINT-Fächer wecken.

Das Projekt des Stratosphärenballonflugs am Lycée Privé Emile Metz ist ein beeindruckendes Beispiel für eine MINT-Projektidee, die das Interesse und die Neugierde der Teilnehmenden weckt und ihnen ein einzigartiges Lernerlebnis bietet. Es fördert die praktische Anwendung von Wissen aus den MINT-Fächern und stärkt die Kompetenzen der Teilnehmenden in den Bereichen Naturwissenschaften, Informatik und Technik.