d’Woch vun de Sproochen…
Am Cycle Inférieur ass an dëser Woch eppes méi lass!
Vum 28.2.-4.3. lancéieren eis ‘Départements Langues’ eng Woch vun de Sproochen:
Français
Osons les langues !
Objectifs :
- Susciter le plaisir et l’envie d’apprendre des langues étrangères
- Intégrer les outils numériques pour servir les objectifs spécifiques aux langues
- Permettre aux élèves plus faibles et plus introvertis de s’exprimer à travers leur créativité
- Faire découvrir certains aspects de la culture et de la gastronomie française moyennant des activités ludiques variées
- Créer un reportage photographique sur le LPEM pour sa promotion auprès des élèves de 7e
- Valoriser le plurilinguisme
Activités :
7G
- Voyage à Paris + Escape Room Paris (2h)
- La France et ses richesses, ses trésors (1h), sa musique, films, acteurs, chanteurs (1h), construction d’une tour Eiffel en 3D
- La France vue à travers les yeux des élèves (court-métrage de 8 -10 minutes par groupe d’élèves), chaque élève doit faire un film et parler au moins 1 à 2 minutes.
6G
- Visite scolaire au Luxemburger Wort (03.03.2022 de 9h à 13h)
- « Dans la peau d’un photoreporter » : Réalisation d’un reportage photographique sur le LPEM (5h)
5G
- Rallye « Chantons français ! » : Découverte de la chanson française contemporaine (2h)
- Atelier BD : Elaboration d’une bande dessinée et rédaction d’un synopsis
- Introduction, vocabulaire spécifique, rédaction du synopsis – cours de français (2 h)
- Création de la bande dessinée – cours d’éducation artistique (4h):
_______________
Deutsch
„Sprache lernt man durch Sprechen und durch Freude an der Sprache.“
- Pädagogisches Konzept der „Sprachenwoche“:
- Rigiden Rahmenlehrplan aufbrechen und Sprache/Sprechen anders vermitteln (7./8./9. Klasse)
- Freude an der Sprache entdecken (7./8./9. Klasse)
- Gezielt und geschickt sein Sprachwissen einsetzen (7./8./9. Klasse)
- Lese- und Schreibkompetenzen fördern (7./8./9. Klasse)
- Kreative Kompetenzen fördern / gelesene Inhalte kreativ darstellen (7./9. Klasse)
- Kulturelles und geschichtliches Wissen der Schüler fördern (8./9. Klasse)
- Freies Sprechen vor der Klassengemeinschaft fördern (7./8./9. Klasse)
- Soziale Kompetenzen weiterentwickeln durch Gruppenarbeit, Stärkung der Klassengemeinschaft (7./8./9. Klasse)
- Förderung der Selbstständigkeit (7./8./9. Klasse)
- Einsatz digitaler Medien (IPad) – Medienkompetenz fördern (8./9. Klasse)
Programm:
7G
- Lesekiste zu einem Lesebuch erstellen
- Lesebuch auswählen, in Eigenregie lesen
- Kurze Inhaltsangabe schreiben
- Gestaltung der Lesekiste
- Aufsteller-Texte zu den Gegenständen
- Meinung zum Buch/Bewertung
6G
- Feiertage, Sitten und Gebräuche in Deutschland
- Deutschland durch seine Feiertage und Gebräuche neu entdecken
- Schülerarbeit/Referate
5G
Zeitung erstellen (verschiedene Rubriken, Schwerpunkte)
- Titelseite (Aufmacher)
- Fotostory
- Artikel (Sport, Kinoprogramm, …)
- Comic, Witze, Redewendungen
- Werbung
- Interview
- Horoskop
- …
Pädagogisches Konzept:
- Freude am Sprachenlernen entdecken
- Gezielt sein Sprachenwissen einsetzen
- Kulturelles und geschichtliches Wissen der Schüler über den englischen Sprachenraum verbessern
- Englisch als Weltsprache entdecken, die Zugang zu vielen Medien eröffnet
- Freies Sprechen vor der Klassengemeinschaft fördern
- Selbstständiges Lernen und Zusammenarbeit fördern
- Digitale Kompetenz fördern durch begleitetes Suchen nach Informationen
- Kreativität der Schüler anregen, um Informationen bildlich darzustellen.
- Angst vor der Fremdsprache nehmen indem durch Singen und Vortragen die Sprache verständlich gemacht wird.
_______________
English
Programm:
6G
Englisch als Weltsprache: Musik entdecken auf Englisch
Die Schüler erarbeiten das Konzept ‚Musik‘, und welche Emotionen durch Musik hervorgerufen werden können.
Gemeinsam wird das Prinzip der Kommunikation zwischen Musiker und Zuhörern entdeckt.
Da Englisch in vielen Ländern der Welt gesprochen wird, wird weltweit auch Musik auf Englisch produziert. Schüler entdecken wo überall Englisch gesprochen wird und welche bekannten Musiker durch Englischkenntnisse zugänglich wird.
Kurze Biografie eines englischsprachigen Musikers, Zusammenhang zwischen seiner Musik und seinen Lebenserwartungen werden erarbeitet.
Zum Abschluss wird das Lied O Children (Nick Cave) einstudiert und als Klasse gesungen.
5G
Die englischsprachige Welt entdecken
In Gruppen werden mehrere Länder des englischen Sprachenraumes vorgestellt.
Schwerpunkte liegen auf der Geschichte, Geographie, Kultur und bekannten Persönlichkeiten.
Durch begleitete Recherchen entdecken die Schüler die verschiedenen Welten, die durch den Gebrauch des Englischen verständlich werden.
Die Schüler bereiten gemeinsame Plakate vor, die die entdeckten Informationen darstellen und vermitteln diese an ihre Mitschüler.
_______________
Och an eisem Restaurant scolaire mache mir des Woch en Tour du Monde. Eise Kach Fabrice präparéiert zesumme mat de Sproocheproffen flott nei Menüen.